Ginger Shortbread

Durch den Ingwer bekommt diese Kreation eine leicht pikante und weihnachtliche Note.

Zutaten
Zubereitung

Zutaten

Ergibt etwa 40 Stück (2 Backbleche)

Zutatenliste versenden

Schicken Sie sich die Zutaten für Ginger Shortbread zu.

Ihre Zutatenliste wurde erfolgreich versendet. Viel Freude beim Kochen!

Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse!

Einkaufsliste senden

Nährwert

Pro Portion
  • 102 kKalorien
  • 426 kJoule
  • 1g Eiweiss
  • 5g Fett
  • 12g Kohlenhydrate
Erschienen in
  • 12 | 2016, S. 79

Zubereitung

Schritt 1

Den Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben.

Schritt 2

Den Ingwer mit dem Mehl, dem Maizena, dem braunen Zucker sowie dem Vanillezucker mischen. Die Butter in kleinen Stücken dazuschneiden und das Salz darüberstreuen. Alles mit den Fingern zu einer bröseligen Masse reiben. Dann das eiskalte Wasser beifügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und etwa 2 Stunden kühl stellen.

Schritt 3

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2 grosse Bleche mit Backpapier auslegen.

Schritt 4

Den Teig noch einmal kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche knapp 1 cm dick zu einem Rechteck auswallen. In längliche Streifen von knapp 3 cm Breite und 6 cm Länge schneiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Teigstreifen im feinen Zucker wenden und nebeneinander auf die vorbereiteten Bleche legen.

Schritt 5

Die Bleche mit dem Shortbread nacheinander in den 180 Grad heissen Ofen schieben und jeweils auf der zweituntersten Rille etwa 15 Minuten backen, bis die Guetzli knusprig sind; sehr braun sollen sie aber nicht werden. Die Guetzli auf ein Kuchengitter geben und abkühlen lassen. In einer gut verschlossenen Blechdose aufbewahren.

Das britische Gingerbread kann ein ingwerwürziger Lebkuchen sein oder eben ein Shortbread. Natürlich kann man den Teig auch nur mit getrocknetem und gemahlenem Ingwer zubereiten. Mit sehr fein gehacktem frischem Ingwer schmeckt es aber unglaublich viel besser! Wer ihn bekommt, kann zusätzlich 1–2 Stück kandierten Ingwer fein würfeln und mit unter den Teig kneten.