Ginger Shortbread
Durch den Ingwer bekommt diese Kreation eine leicht pikante und weihnachtliche Note.
201612 ginger shortbreat
201612 ginger shortbreat
Eigenschaften
Purinarm
Lactosearm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
30 min
Ruhezeit
2 h
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben.
2
Den Ingwer mit dem Mehl, dem Maizena, dem braunen Zucker sowie dem Vanillezucker mischen. Die Butter in kleinen Stücken dazuschneiden und das Salz darüberstreuen. Alles mit den Fingern zu einer bröseligen Masse reiben. Dann das eiskalte Wasser beifügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und etwa 2 Stunden kühl stellen.
3
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2 grosse Bleche mit Backpapier auslegen.
4
Den Teig noch einmal kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche knapp 1 cm dick zu einem Rechteck auswallen. In längliche Streifen von knapp 3 cm Breite und 6 cm Länge schneiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Teigstreifen im feinen Zucker wenden und nebeneinander auf die vorbereiteten Bleche legen.
5
Die Bleche mit dem Shortbread nacheinander in den 180 Grad heissen Ofen schieben und jeweils auf der zweituntersten Rille etwa 15 Minuten backen, bis die Guetzli knusprig sind; sehr braun sollen sie aber nicht werden. Die Guetzli auf ein Kuchengitter geben und abkühlen lassen. In einer gut verschlossenen Blechdose aufbewahren.

Nährwert

Pro Portion

1 g Eiweiss
5 g Fett
12 g Kohlenhydrate
102 kKalorien

Zutaten

2 Ergibt etwa 40 Stück (2 Backbleche)
25 g Ingwer frisch
400 g Mehl
2 Esslöffel Maizena
130 g Zucker fein, braun
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
250 g Butter kalt
0.5 Teelöffel Salz
80 g Wasser eiskalt
50 g Zucker fein
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Das britische Gingerbread kann ein ingwerwürziger Lebkuchen sein oder eben ein Shortbread. Natürlich kann man den Teig auch nur mit getrocknetem und gemahlenem Ingwer zubereiten. Mit sehr fein gehacktem frischem Ingwer schmeckt es aber unglaublich viel besser! Wer ihn bekommt, kann zusätzlich 1–2 Stück kandierten Ingwer fein würfeln und mit unter den Teig kneten.

Nährwert

Pro Portion

1 g Eiweiss
5 g Fett
12 g Kohlenhydrate
102 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren