Götterspeise
Die Götterspeise wird je nach Saison auch mit Erdbeeren, gemischten Beeren, Aprikosen- oder Zwetschgenkompott zubereitet. In der Wintervariante verwendet man «Ankestückli» oder Orangen.
Götterspeise
Götterspeise
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
15 min
Ruhezeit
2 h

ZUBEREITUNG

1
Den Rhabarber rüsten und in etwa 1½ cm grosse Stücke schneiden. Mit der Erdbeerkonfitüre in eine Pfanne geben, langsam aufkochen, dann zugedeckt knapp weich garen; die Rhabarberstücke sollen nicht zerfallen. Je nach Säuregehalt des Rhabarbers wenn nötig am Schluss noch etwas Zucker beifügen. Auskühlen lassen.
2
Für die Creme 5 dl Milch, den Zucker und die Vanille in eine Pfanne geben. Einmal aufkochen.
3
Inzwischen die restliche Milch (1 dl) mit dem Maizena glattrühren. Die Eier beifügen und alles gut verquirlen. Zur aufgekochten Vanillemilch geben und unter ständigem Rühren noch einmal aufkochen; die Creme soll leicht binden. Sofort in eine Schüssel umgiessen und auskühlen lassen.
4
Den Zwieback oder die Löffelbiscuits grob zerstückeln.
5
In eine Schüssel lagenweise Zwieback, Rhabarberkompott mitsamt Saft sowie Vanillecreme füllen. Die Götterspeise mindestens 2 Stunden kühl stellen, damit sie durchziehen kann.

Nährwert

Pro Portion

38 g Kohlenhydrate
260 g kKalorien
8 g Eiweiss
7 g Fett

Zutaten

6 FÜR 6 PERSONEN
KOMPOTT:
evtl. wenig Zucker
VANILLECREME:
6 dl Milch
0.5 Teelöffel Vanillepulver oder 1 Teelöffel Vanillepaste
1 gehäufter Esslöffel Maizena
ZUM FERTIGSTELLEN:
100 g Zwieback ersatzweise Löffelbiscuits
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

38 g Kohlenhydrate
260 g kKalorien
8 g Eiweiss
7 g Fett