Johannisbeersirup
Ein Glas Sirup gehört zu den schönsten kulinarischen Kindheitserinnerungen. Johannisbeersirup ist auch heute noch ein beliebter Evergreen und erst noch einfach und schnell zubereitet.
Johannisbeersirup
Johannisbeersirup
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
10 min
Ruhezeit
30 min

ZUBEREITUNG

1
Die Beeren mit dem Wasser in eine grosse Pfanne geben und alles langsam zum Kochen bringen, dabei gelegentlich umrühren. Zugedeckt 5 Minuten kochen lassen, bis alle Beeren aufgeplatzt sind.
2
Ein grosses Sieb mit einem Gaze- oder Passiertuch auslegen und über eine Schüssel setzen. Die Beeren hineingiessen und abtropfen lassen; erst wenn die Beeren nur noch lauwarm sind, das Tuch oben zusammennehmen und sie gut auspressen.
3
Während der Saft abtropft, die Flaschen vorbereiten: Die Flaschen und Dichtungen gründlich reinigen und spülen, allenfalls in kochendem Wasser sterilisieren.
4
Den abgetropften Saft abmessen und wenn nötig mit Wasser auf 1½ Liter ergänzen. Saft und Zucker in eine Pfanne geben, aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann den kochend heissen Sirup sofort in die vorbereiteten Flaschen füllen und verschliessen.

Das könnte sie ebenfalls interessieren