Käsetaler
bild_4899
bild_4899

ZUBEREITUNG

1
Die Butter rühren, bis sie Spitzchen bildet. Beide Käsesorten fein reiben und untermischen. Mehl und Salz beifügen. Ei, Paprika, Senf und Cayennepfeffer verrühren und ebenfalls dazugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten. Zu etwa 3 cm dicken Rollen formen, in Folie verpacken und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
2
Die Käserollen in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Rahm und Eigelb mischen und die Taler damit bestreichen. Je 1/3 des Gebäcks mit Mohn, Kümmel und Sesam bestreuen. Die Taler vor dem Backen nochmals 15 Minuten kalt stellen.
3
Die Käsetaler im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten backen. Noch leicht warm, z.B. als Apéro, schmeckt das Gebäck am besten. Man kann es ohne weiteres auch noch einmal - bei 180 Grad etwa 2 Minuten - aufbacken.

Nährwert

Pro Portion

4 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
5 g Fett
75 kKalorien

Zutaten

36 Ergibt etwa 36 Stück
100 g Butter weich
100 g Sbrinz AOP
175 g Mehl
0.5 Teelöffel Salz
1 Ei
0.5 Teelöffel Paprika
1 Esslöffel Senf gehäuft, scharf
1 Prise Cayennepfeffer
zum Fertigstellen
0.5 dl Rahm
1 Eigelb
Mohn Kümmel und Sesam
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

4 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
5 g Fett
75 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren