Kürbissugo mit Kapern
Die säuerlich-herbe Würze der Kapern bildet einen spannenden Kontrast zur leichten Süsse des Kürbis.

Zutaten
- Ca. 500 g Hokkaidokürbis
- 1 mittlere Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Esslöffel Butter
- 1/2 Teelöffel Chiliflocken
- 1 dl Gemüsebouillon
- 3–4 Esslöffel Kapern, vorzugsweise in Salz eingelegt
- 1/4 Bund glattblättrige Petersilie
- 1 dl Rahm
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- Salz
2 Personen: Zutaten halbieren. 1 Person: Zutaten vierteln, aber Bouillonmenge nur halbieren.
Der Kürbissugo passt zu Nudeln genauso wie zu kurzen Pastasorten, wie zum Beispiel Casarecce; Penne oder Rigatoni.
Nährwert
Pro Portion- 206 kKalorien
- 861 kJoule
- 3g Eiweiss
- 12g Fett
- 19g Kohlenhydrate
- 01 | 2023, S. 30
Zubereitung
Kerne und weiches Inneres des Kürbisses entfernen, dann das Gemüse mitsamt Schale in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
In einer Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chiliflocken darin andünsten. Den Kürbis beifügen und kurz mitdünsten. Dann die Bouillon dazugiessen und den Kürbis etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze schmoren, bis er bissfest ist.
Inzwischen die Kapern in einem Sieb gründlich warm abspülen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Kapern grob hacken. Die Petersilie fein hacken.
Kapern, Petersilie und Rahm zum Kürbis geben und alles noch einmal kräftig aufkochen. Den Sugo mit Zitronensaft und Salz abschmecken.