Rhabarber-Clafoutis
No1ACF8mFrTh.jpg
No1ACF8mFrTh.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Rhabarber rüsten, wenn nötig schälen und in etwa 2 cm breite Stücke schneiden.
2
In einem kleinen Pfännchen die Butter schmelzen. Mit etwa 10 g der Butter eine Pieform von 24 cm Durchmesser oder eine entsprechend grosse Gratinform ausstreichen. Den Rhabarber darin verteilen.
3
Mit den Schwingbesen des Handrührgerätes die Eier, den Zucker und den Vanillezucker während mindestens 8 Minuten zu einer fast weissen, dicken Creme aufschlagen. Dann nach und nach das Mehl, die restliche flüssige Butter und die Milch unterschwingen. Den Teig gleichmässig über den Rhabarber verteilen.
4
Den Clafoutis im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 55–60 Minuten backen, dabei nach 20 Minuten Backzeit die Temperatur auf 160 Grad zurückstellen. Am Ende der Backzeit darf der Clafoutis innen noch leicht feucht sein. Herausnehmen, sofort mit dem Zucker bestreuen und noch lauwarm servieren.

Nährwert

Pro Portion

53 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
21 g Fett
454 kKalorien

Zutaten

6 Für 4 Personen als kleines süsses Essen oder für 4–6 Personen als Dessert
60 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
80 g Mehl
2.5 dl Milch
Zum Servieren:
3 Esslöffel Zucker
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

53 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
21 g Fett
454 kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren