Vin-Santo-Risotto mit Wurst und Erbsen
Risotto lässt sich variieren, je nachdem, was der Kühlschrank hergibt. Wurst und Erbsen machen ihn besonders chüschtig.
2012-04-vin-santo-risotto-mit-wurst-und-erbsen
2012-04-vin-santo-risotto-mit-wurst-und-erbsen

ZUBEREITUNG

1
In einer kleinen Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. Die Erbsen darin 2 Minuten kochen lassen. Abschütten und gut abtropfen lassen.
2
Das Bratwurstbrät aus der Haut drücken und mit einer Gabel grob zerkrümeln.
3
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
4
In einer grossen Pfanne das Olivenöl und die Butter erhitzen. Die Zwiebel darin andünsten. Dann die Hitze auf grosse Stufe stellen, das Bratwurstbrät beifügen und möglichst krümelig anbraten; am besten geht dies, wenn man es mit der Bratschaufel gut zerdrückt. Nun den Reis beifügen und kurz mitrösten. Den Weisswein und den Vin Santo oder Sherry beifügen und unter Rühren einkochen lassen.
5
Die Pelatitomaten und die Hälfte der Bouillon beifügen und unter ständigem Rühren vollständig vom Reis aufnehmen lassen. Bis hierhin kann der Risotto 2 Stunden im Voraus zubereitet werden. Zugedeckt in der Pfanne bei Zimmertemperatur beiseitestellen.
6
Kurz vor dem Servieren die restliche Bouillon sowie die vorbereiteten Erbsen zum Risotto geben, sorgfältig mischen, aufkochen und noch so lange leise kochen lassen, bis der Risotto gerade knapp bissfest ist; wenn nötig noch etwas Bouillon nachgiessen. Dann die Butter und den Parmesan unterrühren und den Risotto mit Salz und Peffer abschmecken. Zugedeckt neben der Herdplatte noch etwa 3 Minuten ausquellen lassen.

Nährwert

Pro Portion

67 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiss
40 g Fett
765 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Salz
150 g Erbsen (tiefgefroren)
2 Schweinsbratwürste total ca. 250 g
1 Zwiebel klein
2 Esslöffel Olivenöl
25 g Butter
1 dl Weisswein
0.5 dl Vin Santo ersatzweise ein nicht allzu trockener Sherry
3 Esslöffel Dosentomaten gehackt
6.5 dl Hühnerbouillon
Zum Fertigstellen
50 g Butter
75 g Parmesan gerieben
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

67 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiss
40 g Fett
765 kKalorien