ZUTAT
Birnel
image

Birnendicksaft – besser bekannt als Birnel – ist nicht nur gut für den Menschen, sondern auch für die Natur.

Birnendicksaft ist ein Birnensaftkonzentrat, das aus Mostbirnen hergestellt wird. Handelt es sich dabei um ein klares Birnensaftkonzentrat, das 8–12 g Säure pro Kilogramm und 81 Prozent Trockensubstanz enthält, darf es Birnel genannt werden. Dies ist ein geschützter Markenname des Schweizerischen Obstverbandes. Obwohl Birnel sich von der Konsistenz her ähnlich wie Honig verhält und auch eine gute Alternative dazu darstellt, darf Birnendicksaft nicht als Birnenhonig bezeichnet werden. Das Wort Honig wird ausschliesslich für das von Bienen gewonnene Produkt verwendet. Früher wurde Birnel vom Bund gefördert, damit die Birnen nicht zu Branntwein verarbeitet wurden. Heute ist es aus der gesundheitsund umweltbewussten Küche nicht mehr wegzudenken.
Um Birnel herzustellen, werden Mostbirnen gemahlen, gepresst, filtriert, entsäuert und dann konzentriert. 10 Kilogramm Früchte ergeben rund 1 Kilogramm Birnendicksaft. Birnel wird aus Birnen von Hochstammbäumen hergestellt. Diese prägen seit Jahrhunderten die Schweizer Landschaft. Hochstammbäume sind jedoch gefährdet, weil sie von der modernen Landwirtschaft nicht mehr rentabel bewirtschaftet werden können. Weil sie aber ein wichtiger Lebensraum für bedrohte Vogelarten sind, trägt man mit dem Kauf von Birnel zum Schutz von Natur und Landschaftsbild bei.
Das Einkochen von Fruchtsäften ist seit Jahrhunderten bekannt. Und Birnen sind bezüglich der Zuckerverteilung ideal für unseren Körper. Sie enthalten nämlich nur rund 10 Prozent Saccharose. Der grösste Zuckeranteil ist Fructose mit 60 bis 70 Prozent und Glucose mit etwa 20 Prozent.

Das könnte sie ebenfalls interessieren