ZUTAT
Currypulver
image

Curry ist kein eigenständiges Gewürz, sondern eine Mischung aus bis zu 35 verschiedenen Gewürzen. Wichtigste Zutaten sind Kurkuma – daher auch die intensiv gelbe Farbe –, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Zimt, Nelken, Muskat und Chili. Letzterer bestimmt weit gehend, wie scharf der Curry schmeckt. 

Warenkunde

Meist wird Curry zum Würzen von Fleisch, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Eiergerichten, Gemüse und Hülsenfrüchten verwendet. Sehr gut harmoniert er aber auch mit Milchprodukten, Kokosmilch (sie mildert die Schärfe des Currys), Reis und Teigwaren.

Aufbewahrungshinweise

Curry ist licht- und luftempfindlich, deshalb nie einen grossen Vorrat einkaufen und das Pulver unbedingt dunkel und trocken lagern - aber nie länger als 4 Monate. Dann lohnt es sich, ihn zu ersetzen, denn je frischer der Curry, desto würziger ist das Aroma.

Das könnte sie ebenfalls interessieren