ZUTAT
Federkohl
image

Federkohl, auch Grünkohl genannt, gehört zu den Blattkohlsorten und ist vor allem ein Gemüse des Nordens. Doch auch bei uns wurde das winterharte und vitamin- sowie mineralstoffreiche Gemüse vor einigen Jahren wieder neu entdeckt. Es gibt verschiedene Sorten, die stark oder fein gekrauste Blätter mit dicken Rippen an langen Stielen besitzen. Die südliche Variante des Federkohls ist der Cavolo nero, auch Palmkohl genannt, welcher mit den tief dunkelgrünen, fast schwarzen Blättern und dicken Rippen an Lattich erinnert. Im Vergleich zum Federkohl schmeckt er feiner, milder und leicht pfeffrig. Je nach Sorte verfügt er zudem über mehr Fruchtzucker, den viele Blattkohlsorten erst nach einigen Frosttagen bilden, was ihnen dann einen feineren Geschmack verleiht.

Vitaminreicher als Grapefruits

Federkohl gehört zu den wertvollsten Wintergemüsen überhaupt. Er enthält doppelt so viel Vitamin C wie Grapefruits und fast so viel Karotin (Provitamin A) wie Rüebli. Zudem ist er leichter verdaulich als Kabis & Co.

Kalt, kälter, am kältesten

Zum Rüsten müssen die Blätter des Federkohls unbedingt von den Blattrippen gestreift werden, sonst schmeckt er zäh. Der Rüstabfall ist beträchtlich und beträgt auf die ganze Pflanze gerechnet fast 50 Prozent. Einmal geerntet, sollte Federkohl möglichst am kältesten Ort im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2−3 Tagen verwendet werden. Federkohl, der sehr herb schmeckt, hat zu wenig Frost abbekommen. Milder schmeckt er, wenn man ihn vor Verwendung etwa 5 Minuten in Salzwasser blanchiert und erst danach dünstet. 

Küchentipps

Besonders gut schmeckt Federkohl mit etwas Zwiebeln in Butter und Bouillon gedünstet und am Schluss mit Rahm verfeinert. Man kann Federkohl aber auch auf die gleiche Art zubereiten, wie es die Italiener mit ihrem Spinat tun: In reichlich Olivenöl nach Belieben mit Peperoncino, Zwiebeln und Knoblauch dünsten und zum Servieren mit einer Zitronensaft-Olivenöl-Sauce beträufeln.

Das könnte sie ebenfalls interessieren