Apfelschmarren
Aus der Pfanne direkt in den Teller – eine himmlisch-süsse Verführung.
bild_5982
bild_5982
Eigenschaften
Purinarm
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, dann die Früchte in Schnitzchen schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft mischen.
2
In einer Schüssel Mehl und Salz mischen. Die Milch langsam unter Rühren dazugiessen und alles glatt rühren. Dann die Eier untermischen.
3
In einer beschichteten Bratpfanne die Butter schmelzen. 2 Esslöffel davon unter den Teig rühren.
4
Die Apfelschnitzchen zur restlichen Butter in die Bratpfanne geben. ½ des Zuckers darüberstreuen. Die Äpfel bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten, bis sie gerade eben weich und goldgelb sind.
5
Den Teig über die Äpfel giessen und zugedeckt 5 Minuten backen, bis er auf der Unterseite fest ist. Nun wenden und 1 Minute auf der zweiten Seite backen. Dann mit 2 Gabeln in Stücke teilen, die Hitze stark erhöhen und den Apfelschmarren unter ständigem Wenden etwa 3 Minuten rösten. Den Schmarren vom Feuer nehmen, mit dem restlichen Zucker bestreuen und zugedeckt noch etwa 3 Minuten ziehen lassen. Anschliessend sofort heiss servieren.

Nährwert

Pro Portion

42 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
15 g Fett
340 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

6 Für 4–6 Personen
300 g Äpfel säuerlich
1 Esslöffel Zitronensaft
150 g Mehl
0.3 Teelöffel Salz
2.5 dl Milch
3 Eier
75 g Butter
100 g Zucker
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

42 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
15 g Fett
340 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™