Kartoffelsuppe mit pochiertem Ei
Jetzt gibt es nichts Schöneres als eine wärmende Kartoffelsuppe: cremig und herzhaft, das perfekte Wohlfühlessen, das sich zudem ganz einfach variieren lässt, etwa mit einem pochierten Ei.
Kartoffelsuppe mit pochiertem Ei
Kartoffelsuppe mit pochiertem Ei

ZUBEREITUNG

1
Kartoffelsuppe nach Grundrezept zubereiten. Inzwischen 50 g Salatspinat waschen und trockenschleudern.
2
Für die pochierten Eier in einer Pfanne gut 2 Liter Wasser mit etwas Salz aufkochen. 4 möglichst frische Eier bereitstellen.
3
Jeweils 1 Ei in eine Tasse aufschlagen, dann diese am besten zur Hälfte ins leicht siedende Kochwasser tauchen, von dort aus das Ei langsam und sehr sorgfältig ins Wasser gleiten lassen und 3−4 Minuten gar ziehen lassen.
4
Auf diese Weise können bis zu 4 Eier auf einmal pochiert werden. Die Eier mit einer Schaumkelle herausheben und wenn nötig zugedeckt im 60 Grad heissen Ofen warm halten.
5
Den Spinat in die fertige Suppe geben und nur zusammenfallen lassen. Die Suppe in tiefe Teller anrichten, jeweils 1 Ei daraufsetzen und mit etwas Chiliflocken bestreuen.

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
14 g Fett
18 g Kohlenhydrate
222 kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
400 g Kartoffeln mehligkochend
1 Stange Lauch klein
1 mittlere Zwiebel
1 dl Weisswein
0.75 Liter Gemüsebouillon
1 dl Rahm
je ½ Bund Majoran und Petersilie
Salz, Pfeffer
50 g Spinat Salatspinat
2 Liter Wasser
Salz
4 möglichst frische Eier
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
14 g Fett
18 g Kohlenhydrate
222 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren