Lammgigotbraten mit Kartoffeln

Zutaten
- 1 Bund Thymian
- 1 Bund Petersilie glattblättrig
- 8 Knoblauchzehen
- 1 dl Olivenöl
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Lammgigot ca. 1.3 kg schwer
- 1 1/5 kg Kartoffeln neu
- Salz
3-4 Personen: Zutaten halbieren, evtl. anstelle eines Gigots einen Rollbraten wählen. Die Anbratzeit verringert sich auf 15 Minuten, das Fertigbraten je nach Dicke des Fleischstückes auf 20-25 Minuten. 15 Minuten nachziehen lassen.
Nährwert
Pro Portion- 473 kKalorien
- 1979 kJoule
- 25g Kohlenhydrate
- 28g Eiweiss
- 27g Fett
- 04 | 2003, S. 80
Zubereitung
Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Die Petersilie hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls hacken. Alles mit dem Olivenöl sowie reichlich frisch gemahlenem Pfeffer mischen.
Den Lammgigot in einen Frischhaltebeutel geben und das Kräuter-Knoblauch-Öl darüber giessen. Den Beutel möglichst satt am Fleisch verschliessen. Einige Male drehen und wenden, damit sich das Fleisch gleichmässig mit Marinade überzieht. Mindestens 3 Stunden, besser aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
Den Gigot aus dem Marinadebeutel nehmen und in einen Bräter oder auf ein tiefes Ofenblech legen. Die verbliebene Marinade darüber träufeln.
Die Kartoffeln unter fliessendem Wasser bürsten. Rund um das Fleisch verteilen. Kartoffeln und Gigot grosszügig salzen.
Das Blech im obersten Drittel des Ofens einschieben und Fleisch sowie Kartoffeln bei 230 Grad während 20 Minuten anbraten.
Dann die Hitze auf 175 Grad reduzieren und die Form in der Mitte des Ofens platzieren. Gigot und Kartoffeln weitere 30 Minuten braten. Dabei Fleisch und Kartoffeln 2- bis 3-mal mit dem Jus, der sich auf dem Blech sammelt, beträufeln.
Nun den Ofen ausschalten und die Ofentüre einen kleinen Spalt weit öffnen; am besten klemmt man eine Holzkelle in die Türe, damit sie nicht zufällt. Den Gigot 15-20 Minuten nachziehen lassen. Dann den Gigot in dünne Scheiben aufschneiden und mit den Kartoffeln servieren.