Nüsslisalat mit Avocado und Parmaschinken
Nüsslisalat in einer etwas anderen Kombination: Wir servieren den Salatklassiker mit Parmaschinken und Avocados.
Zutaten
- 150 g Nüsslisalat
- 1 Schalotte klein
- 1/2 Bund Petersilie glattblättrig
- 4 Esslöffel Weissweinessig
- 4 Esslöffel Gemüsebouillon warm
- 1 Esslöffel Senf mild
- Salz, Pfeffer
- 8 Esslöffel Olivenöl
- 2 Scheiben Toastbrot
- 1 Esslöffel Butter
- 150 g Mozzarella
- 1 Avocado reif
- 150 g Parmaschinken dünn geschnitten
Nährwert
Pro Portion- 530 kKalorien
- 2217 kJoule
- 10g Kohlenhydrate
- 21g Eiweiss
- 44g Fett
- 2-3 | 2009, S. 17
Zubereitung
Den Nüsslisalat waschen, wenn nötig grobe Stielansätze entfernen, dann den Salat sehr gut abtropfen lassen.
Die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Die Petersilie ebenfalls fein hacken. Essig, Bouillon, Senf, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl untermischen. Schalotte und Petersilie dazugeben.
Das Toastbrot klein würfeln. In einer beschichteten Bratpfanne in der heissen Butter goldbraun braten.
Inzwischen den Mozzarella halbieren und die Hälften in kleine Scheiben schneiden. Die Avocado längs halbieren, den Stein entfernen und die Schale vorsichtig entfernen. Die Avocadohälften quer in Scheiben schneiden. Beides sorgfältig mit der Sauce mischen.
Unmittelbar vor dem Servieren den Nüsslisalat schnell unter die Mozzarella-Avocado-Mischung heben. In tiefen Tellern oder auf einer Platte anrichten. Alles mit den Brotwürfelchen bestreuen. Den Schinken zu Rosetten formen und auf dem Salat anrichten.