Rhabarber-Griess-Auflauf
Mit diesem luftigen Griessauflauf werden Kindheitserinnerungen wach. Er schmeckt am besten frisch aus dem Ofen.
2016-05 rhabarber griess auflauf
2016-05 rhabarber griess auflauf
Eigenschaften
Vegetarisch
Purinarm
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
40 min
Vorbereitungszeit
30 min
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Rhabarber rüsten und je nach Dicke die Stangen der Länge nach halbieren. Dann in 1 cm breite Stücke schneiden.
2
In einer eher weiten Pfanne die Konfitüre erhitzen. Den Rhabarber beifügen und alles zugedeckt einmal kurz aufkochen lassen. Zugedeckt neben dem Herd 10 Minuten ziehen lassen.
3
In einer zweiten Pfanne die Milch mit der Zimtstange aufkochen. Den Griess unter Rühren beifügen und auf kleiner Stufe 15 Minuten ausquellen lassen; von Zeit zu Zeit umrühren.
4
In einer Schüssel den Joghurt mit den Eigelben verrühren.
5
Eine Gratinform oder Portionenförmchen mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
6
Den heissen Griess in einen grossen Becher füllen und die Joghurt-Eigelb- Masse beifügen. Alles mit dem Stabmixer zu einer glatten Masse pürieren.
7
Die Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Nach und nach unter ständigem Rühren den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis ein fester, glänzender Eischnee entstanden ist. Diesen unter die Griessmasse mischen, dazu ⅓ kräftig unterrühren, den Rest unterziehen.
8
Die Griessmasse in die vorbereitete/-n Form/-en füllen. Den Rhabarber darüber verteilen.
9
Den Auflauf im 180 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille etwa 40 Minuten (grosse Form) oder 25 Minuten (Portionenförmchen) goldbraun backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und am besten noch warm servieren.

Nährwert

Pro Portion

9 g Eiweiss
6 g Fett
35 g Kohlenhydrate
241 g Kohlenhydrate

Zutaten

8 Für 6–8 Personen
150 g Erdbeerkonfitüre
4 dl Milch
1 Zimtstange
150 g Hartweizengriess
360 g Joghurt nature
3 Eigelbe
3 Eiweisse
1 Prise Salz
50 g Zucker
nach Belieben Puderzucker zum Bestreuen
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Wer das Ganze noch krönen möchte, serviert eine Vanillesauce oder -glace dazu. Für diejenigen, die es leichter und fruchtig mögen, kann es natürlich auch eine Erdbeer- oder Himbeersauce sein.

Tipp

Nährwert

Pro Portion

9 g Eiweiss
6 g Fett
35 g Kohlenhydrate
241 g Kohlenhydrate

Das könnte sie ebenfalls interessieren