Risotto mit Kalbfleisch und Gemüse
bild_4443
bild_4443

ZUBEREITUNG

1
Die Tomaten quer halbieren, entkernen und klein würfeln. Die Rüebli und den Stangensellerie rüsten und ebenfalls klein würfeln. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
2
Den Backofen auf 75 Grad vorheizen und eine Schüssel oder tiefe Platte mitwärmen.
3
Das geschnetzelte Kalbfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne 1/4 des Olivenöls kräftig erhitzen. Die Hälfte des Fleischs hineingeben. Auf der ersten Seite nur gerade knapp 1 Minute, auf der zweiten Seite noch 20 Sekunden braten. Sofort in die vorgewärmte Schüssel oder Platte geben und im 75 Grad heissen Ofen warm stellen. Restliches Geschnetzeltes auf die gleiche Weise anbraten. Zuletzt den Bratensatz mit dem Madeira oder Portwein auflösen und über das Fleisch geben.
4
In einer mittleren Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen. Rüebli, Stangensellerie und Zwiebel darin 2-3 Minuten andünsten. Den Reis beifügen und 1 Minute mitrösten. Mit dem Weisswein ablöschen und unter Rühren einkochen lassen. Dann die Thymianblättchen und die Hälfte der Bouillon dazugiessen und unter Rühren vom Reis aufnehmen lassen.
5
Nach und nach kellenweise die restliche Bouillon dazugeben, dabei nur noch gelegentlich umrühren. Wenn der Risotto gerade knapp bissfest ist, die Tomaten, den Käse und die Butter dazurühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Das Geschnetzelte mitsamt Jus untermischen und den Risotto zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte noch 2 Minuten durchziehen lassen. Dann sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

48 g Kohlenhydrate
35 g Eiweiss
40 g Fett
743 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
2 Strauchtomaten mittel
2 Rüebli
2 Zweige Stangensellerie
0.3 Bund Thymian
1 Zwiebel mittel
500 g Kalbfleisch geschnetzelt
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
1 dl Olivenöl
0.5 dl Madeira oder Portwein
200 g Risottoreis (z.B. Carnaroli, Vialone oder Arborio)
1.5 dl Weisswein
6 dl Hühnerbouillon
50 g Parmesan gerieben, oder Sbrinz
40 g Butter
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

48 g Kohlenhydrate
35 g Eiweiss
40 g Fett
743 kKalorien
erschienen in

Schlagworte