Saiblingröllchen im Gewürzsud
Der Gewürzsud gibt dem Fisch nicht nur eine aussergewöhnlich geschmackvolle Würze, sondern hält ihn auch schön saftig.
2013-05-saiblingroellchen-im-gewuerzsud
2013-05-saiblingroellchen-im-gewuerzsud

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
2
Die Tomate in Würfel schneiden. Zusammen mit Knoblauch und Zwiebel in eine Pfanne geben. Fischfond oder Gemüsebouillon, Weisswein, Portwein, Dill, Petersilie, Lorbeer und Safran beifügen. Alles aufkochen und 20 Minuten auf kleinster Stufe zugedeckt ziehen lassen
3
Inzwischen die Rüebli schälen und der Länge nach in 2–3 mm dünne Scheiben schneiden. Nun die Scheiben schräg in Rauten schneiden.
4
Die Saiblingfilets mit einem scharfen Messer enthäuten, anschliessend mit einer Pinzette die Gräten entfernen.
5
Die Filets mit der ehemaligen Hautseite nach oben auf das Schneidebrett legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 1 Basilikumblatt belegen. Die Filets zum Schwanzende hin aufrollen.
6
Die Schnittlauchhalme kurz in kochendes Wasser tauchen. Jedes Röllchen mit 1 Schnittlauchfaden binden.
7
Den Sud durch ein Sieb in eine weite Pfanne giessen und mit Salz, Pfeffer sowie Garam Masala würzen. Die Rüebli beifügen und zugedeckt knapp weich kochen. Dann die Röllchen in den Sud setzen und zugedeckt auf kleiner Stufe etwa 12 Minuten gar ziehen lassen.
8
Je 2 Röllchen mit den Rüebli und etwas Sud in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten.

Nährwert

Pro Portion

13 g Kohlenhydrate
49 g Eiweiss
7 g Fett
393 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
3 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Fleischtomate
3 dl Fischfond ersatzweise Gemüsebouillon
3 dl Weisswein
1.5 dl Portwein weiss
1 Zweig Dill
1 Zweig Petersilie
1 Briefchen Safran
4 Rüebli
8 Saiblingfilets je ca. 120 g
Salz, Pfeffer aus der Mühle
8 Blätter Basilikum
8 Schnittlauchhalme
1 Teelöffel Garam Masala
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die Saiblingfilets kann man auch vom Fischverkäufer häuten lassen. Wer sich doch einmal selbst daran wagen möchte, findet in den Tipps eine genaue Anleitung.

Nährwert

Pro Portion

13 g Kohlenhydrate
49 g Eiweiss
7 g Fett
393 kKalorien