Salzzitronen

Zutaten
Zubereitung

Zutaten

Zutatenliste versenden

Schicken Sie sich die Zutaten für Salzzitronen zu.

Ihre Zutatenliste wurde erfolgreich versendet. Viel Freude beim Kochen!

Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse!

  • 10 Zitronen bio
  • Meersalz grobkörnig
  • Saft von 1–2 Zitronen, je nach Saftmenge
Einkaufsliste senden
Haltbarkeit

Ungeöffnet etwa 4 Monate

Erschienen in
  • 06 | 2005, S. 39

Zubereitung

Schritt 1

Die Zitronen unter heissem Wasser gründlich bürsten und in eine Schüssel legen. Mit kaltem Wasser bedeckt 3 Tage einweichen lassen.

Schritt 2

Die Zitronen abschütten. Mit einem spitzen Messer senkrecht vierteln, jedoch nicht ganz durchschneiden, sodass die Früchte an den Enden noch zusammenhalten. Etwas auseinander drücken und bei jeder Zitrone 1 gestrichenen Esslöffel Salz in die Einschnitte streuen. Die gesalzenen Zitronen wieder gut zusammendrücken und in ein grosses Einmachglas geben; darauf achten, dass möglichst kein Salz aus dem Inneren der Früchte herausfällt.

Schritt 3

Nun den Zitronensaft über die Zitronen träufeln und noch 1 Esslöffel Salz ins Glas geben. Reichlich Wasser aufkochen und siedend heiss über die Zitronen giessen; sie sollen vollständig bedeckt sein. Wenn sie an die Oberfläche steigen, mit einem Gewicht beschweren. Das Glas verschliessen und die Zitronen mindestens 3 Wochen durchziehen lassen.