Schwarzwurzeln im Bierteig
Schwarzwurzeln wirken ziemlich unscheinbar und werden deswegen auch gerne unterschätzt. Völlig zu Unrecht, denn dieses klassische Wintergemüse schmeckt intensiv, würzig und leicht nussig.

Zutaten
- 800 g Schwarzwurzeln
- 150 g Mehl
- 2 1/2 dl helles Bier
- 2 Eigelbe
- Salz, Pfeffer
- 2 Eiweisse
- 1 grosse Prise Salz
- 1 Liter Erdnussöl
Nährwert
Pro Portion- 338 kKalorien
- 1414 kJoule
- 6g Eiweiss
- 22g Fett
- 10g Kohlenhydrate
- 01 | 2023, S. 11
Zubereitung
In einer Schüssel etwa 1½ Liter Wasser bereitstellen und den Zitronensaft beifügen.
Die Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser schälen; dadurch wird der austretende Milchsaft entfernt und klebt nicht an den Händen. Schwarzwurzeln in gleichmässige, etwa 6−8 cm lange Stücke schneiden, dicke Stangen auch längs halbieren und in das vorbereitete Zitronenwasser legen.
Zum Kochen die Schwarzwurzeln in ein Sieb abgiessen. In eine Pfanne geben und knapp mit Salzwasser bedecken. Zugedeckt aufkochen und 15−20 Minuten weich garen.
Für den Bierteig 150 g Mehl in eine Schüssel geben, 2½ dl helles Bier dazurühren und 2 Eigelbe untermischen.
Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen. Unmittelbar vor der Zubereitung 2 Eiweisse mit 1 grossen Prise Salz steif schlagen und unter den Bierteig ziehen. In einer weiten Pfanne ca. 1 Liter Erdnussöl auf 170 Grad erhitzen.
Die Schwarzwurzeln in Portionen mithilfe von 2 Gabeln durch den Teig ziehen und sofort im heissen Öl 4−5 Minuten golden ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dazu passt eine Tartarsauce.