Spaghetti mit gebackenem Blumenkohl und Lauch
Im Ofen gerösteten Blumenkohl kennt man vielleicht, aber Lauch ist da doch eine Ausnahme. Wie gut die beiden einander geschmacklich ergänzen, zeigt dieses Pasta-Rezept.
Spaghetti mit gebackenem Blumenkohl und Lauch
35
Minuten
Spaghetti mit gebackenem Blumenkohl und Lauch
Eigenschaften
Lactosearm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
2
Blumenkohl in kleine Röschen teilen, den Strunk schälen und klein würfeln. Vom Lauch stark dunkelgrüne Blattteile entfernen, die Stange von oben her tief einschneiden und gründlich kalt spülen. Lauch in feine Ringe schneiden. Peperoncino längs halbieren, Stiel, Kerne und Scheidewände entfernen und die Schote klein würfeln. Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden. Alle diese Zutaten in eine grosse Gratinform geben, das Olivenöl darüber träufeln, salzen und gründlich mischen.
3
Das Gemüse im heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 25 Minuten backen, bis er leicht goldbraune Flecken aufweist; zwischendurch etwa zweimal wenden.
4
In einer trockenen Pfanne ohne Fett die Mandelblättchen rösten. Auf einen Teller geben. Petersilie hacken.
5
Reichlich Salzwasser aufkochen. Etwa 5 Minuten vor Ende der Backzeit des Gemüses die Spaghetti darin bissfest garen. Dann 2 dl Kochwasser entnehmen und beiseitestellen. Die Spaghetti abschütten und sofort wieder in die Pfanne geben. Etwa ½ des Kochwassers, den Zitronensaft und die Butter untermischen und alles gründlich mischen. Zuletzt Blumenkohl, Lauch, Mandelblättchen, Petersilie sowie Käse beifügen und nochmals gut durchmischen, dabei wenn nötig noch etwas Kochwasser nachgiessen. Die Spaghetti sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

28 g Eiweiss
54 g Fett
78 g Kohlenhydrate
937 kKalorien
3891 kJoule

Zutaten

2 FÜR 2 PERSONEN
1 kleinerer Blumenkohl, ca. 350−400 g
1 Stange Gemüselauch, ca. 250 g
½−1 Peperoncino, je nach Schärfe
1 Knoblauchzehe
4 Esslöffel Olivenöl
Salz
2 Esslöffel Mandelblättchen
½ Bund glatte Petersilie
200 g dünne Spaghetti, siehe Tipp
1 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft
20 g Butter
40 g geriebener Parmesan oder Sbrinz
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina Tipp

Verwenden Sie unbedingt dünne Spaghetti – in der Regel die Nr. 3 –, weil sie sich optimal mit dem Gemüse vermischen.

Nährwert

Pro Portion

28 g Eiweiss
54 g Fett
78 g Kohlenhydrate
937 kKalorien
3891 kJoule
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren