Spinatgratin mit Tomaten und Schinken
Zutaten
- 1 kg Blattspinat frisch, oder 600 g tiefgekühlt
- 1 Zwiebel gross
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Esslöffel Butter
- Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
2 Personen: Zutaten halbieren, jedoch für die Sauce 1 gehäufter Esslöffel Butter, 1 gestrichener Esslöffel Mehl, knapp 1 1/2 dl Milch und 1/2 dl Rahm verwenden. 1 Person: Zutaten vierteln, jedoch 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, für die Sauce 1 gehäufter Teelöffel Butter, 1 gehäufter Teelöffel Mehl, 1 dl Milch und 1/4 dl Rahm verwenden.
Nährwert
Pro Portion- 397 kKalorien
- 1661 kJoule
- 20g Kohlenhydrate
- 22g Eiweiss
- 25g Fett
- 7-8 | 2005, S. 85
Zubereitung
Den Spinat gründlich waschen und in kochendem Salzwasser nur so lange blanchieren, bis er zusammengefallen ist. Abschütten und gut ausdrücken. Tiefgekühlten Spinat auftauen lassen und ebenfalls gut ausdrücken.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In der Butter glasig dünsten. Den Spinat beifügen, alles gut mischen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Beiseite stellen.
In einem Pfännchen die Butter schmelzen. Das Mehl beifügen und unter Rühren 1 Minuten dünsten. Dann Milch und Rahm dazugiessen, aufkochen und auf kleinem Feuer 2 -3 Minuten leise kochen lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Schinken in kleine Vierecke schneiden. Mit 50 g Gruyère sowie der Sauce zum Spinat geben und alles gut mischen. In eine gut ausgebutterte Gratinform geben. Die Tomaten in je 3 dicke Scheiben schneiden und diese mit Salz und Pfeffer würzen. Über den Gratin verteilen und leicht in den Spinat drücken. Mit dem restlichen Käse bestreuen.
Den Spinatgratin im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 20 Minuten überbacken. Dazu passen Salzkartoffeln.