ZUTAT
Buchweizen
image

Das «Pseudogetreide» Buchweizen wird als Körner, Flocken oder Mehl angeboten. Da er kein Gluten enthält, lässt er sich allein nicht zu Brot verarbeiten. Sein nussiges Aroma verleiht aber auch anderen Speisen das gewisse Etwas.

Zutatenkategorie Getreide

Buchweizen, der auch Heidekorn genannt wird, hat weder mit Weizen noch sonst mit einem Korn etwas zu tun. Er stammt nicht einmal von Gräsern ab, sondern gehört zur grossen Familie der Knöteriche, zu der auch Rhabarber oder Sauerampfer gehören. Diese als «Pseudogetreide» bezeichneten Körnerfrüchte wie der Buchweizen besitzen anders als Weizen oder Roggen keine Eigenbackfähigkeit, doch sonst werden sie ähnlich wie Getreidearten verarbeitet und eingesetzt.
Buchweizen hat niedrige, krautig verzweigte Stängel und rosa-weisse Blüten, die bei den Bienen sehr beliebt sind. Er bildet hartschalige Früchtchen, weshalb er gerne als Getreideart angesehen wird. Die dreikantigen Samenkörner erinnern an die Bucheckern von der Rotbuche, von denen auch der Name Buchweizen abgeleitet wurde. Von Natur aus sind die Früchte grünlich-beige, durch das Anrösten werden sie nussbraun. Ihr Aroma ist herzhaft und nussig, kann aber variieren, manche Sorten schmecken milder als andere.