ZUTAT
Zitronenverveine
image

Zitronenverveine, Zitronenstrauch, Zitronenduftstrauch oder ganz einfach Verveine – die aus der Familie der Eisenkrautgewächse stammende Pflanze hat verschiedene Namen. Auf keinen Fall darf sie aber mit dem hier heimischen Eisenkraut oder Verbena verwechselt werden. Das echte Eisenkraut (Verbena officinalis) duftet nach nichts und ist bitter im Geschmack. Zitronenverveine (Aloysia citrodora) hingegen riecht dank seiner ätherischen Öle wunderbar nach Zitrone.

Zutatenkategorie Kräuter

Warenkunde
Die Verveine stammt ursprünglich aus Südamerika, wo sie schon seit langer Zeit als Heilpflanze und Teekraut verwendet wird. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Kraut nach Europa gebracht und entwickelte sich zu einer beliebten Zierpflanze. Vor allem in England war die Zitronenverveine als Duftpflanze überaus beliebt. Bis heute ist das aus den Blättern gewonnene ätherische Öl eine begehrte, kostbare Zutat in der Parfüm- und Seifenherstellung.

Verveine soll appetitanregend und verdauungsfördernd wirken, bei Nervosität beruhigen und bei Schlaflosigkeit und Erkältung helfen.

Im Sommer kann die mehrjährige Pflanze gleich doppelt nützlich sein. Zum einen soll sie Mücken und Insekten abschrecken. Plant man also ein Sommerfest und will ungestört bleiben, platziert man einfach einen grossen Strauch oder einige frisch geschnittene Zweige in der Nähe. Zum anderen wirken die ätherischen Öle belebend.

Aufbewahrungshinweise
Frische Verveinezweige können in einem Wasserglas oder in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ohne Gefrierbeutel verfärben sich die Blätter und werden schwarz. Da die Blätter lange ihr Aroma behalten, eignen sie sich auch gut zum Trocknen.