Blutwurst mit Steckrüben und Äpfeln
Die süsslichen Steckrüben und die fruchtigen Äpfel passen ausgezeichnet zu der leichten Süsse der Blutwurst – eine köstliche Kombination.
blutwurst-apfel-steckruebe.jpg
blutwurst-apfel-steckruebe.jpg
Eigenschaften
Lactosearm
Glutenfrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Steckrüben schälen und in fingerdicke Stängel schneiden. In nicht zuviel Salzwasser weich garen.
2
Inzwischen die Äpfel ungeschält in je 6 Schnitze schneiden, dabei das Kerngehäuse sorgfältig entfernen. Die Schalotten schälen und die Zehen auseinandernehmen. Grosse Zehen der Länge nach halbieren.
3
In einer eher weiten Pfanne die Butter erhitzen. Zuerst die Schalotten darin unter gelegentlichem Wenden 4–5 Minuten andünsten. Dann die Äpfel beifügen und alles noch so lange dünsten, bis die Apfelschnitze knapp weich sind. Den Honig und den Portwein beifügen.
4
Gleichzeitig in einer beschichteten Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Die Blutwürste darin bei mittlerer bis eher kleiner Hitze langsam und sorgfältig braten, damit sie nicht platzen.
5
Die Steckrüben abgiessen und gut abtropfen lassen. Zur Apfel-Schalotten-Mischung geben. Alles sorgfältig mischen und nochmals gut erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6
Die Blutwürste mit dem Steckrüben-Apfel-Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten und dieses mit Gemüsejus beträufeln.

Nährwert

Pro Portion

22 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiss
21 g Fett
372 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

4 Für 4 Personen
600 g Bodenkohlrabi (Steckrüben)
Salz
2 Äpfel säuerlich, wenn möglich rotschalig
4 Schalotten
20 g Butter
1 Esslöffel Honig
1 dl Portwein weiss
1 Esslöffel Bratbutter
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Früher waren die Steckrüben, vielen auch unter dem Namen Bodenkohlrabi vertraut, das tägliche «Brot» der armen Leute, waren sie doch anspruchslos im Anbau, schnell wachsend und ertragsreich. Doch dann wurden sie als minderwertiges Gemüse abgestempelt. Sehr zu Unrecht, wie man heute weiss. Denn sie enthalten viel Traubenzucker, Mineralstoffe und Vitamine. Zeit also, sie in Form eines traditionellen Gerichts aus der Lyoner Küche wieder zu entdecken: kombiniert mit Blutwurst und Äpfeln. Übrigens: Anstelle von Steckrüben kann man auch Knollensellerie verwenden.

Nährwert

Pro Portion

22 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiss
21 g Fett
372 kKalorien
9 <i>ProPoints</i>™