Currysuppe mit Lauch und Shrimps
Die würzige, aber nicht scharfe Currysuppe bringt Exotik in die Küche und hält mit den Shrimps eine Tiefseeüberraschung bereit.
currysupp-lauch-shrimps.jpg
20
Minuten
currysupp-lauch-shrimps.jpg

ZUBEREITUNG

1
Den Lauch der Länge nach aufschneiden und gründlich kalt spülen. Dann in feine Ringe schneiden.
2
In einer Pfanne die Butter erhitzen. Den Lauch darin andünsten. Mehl und Curry darüberstäuben und kurz mitdünsten. Dann langsam Noilly Prat oder Weisswein sowie Bouillon dazugiessen. Die Suppe zugedeckt auf mittlerem Feuer etwa 8 Minuten lebhaft kochen lassen.
3
Inzwischen die Shrimps kurz kalt abspülen und auf Küchenpapier trocken tupfen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
4
Die Crème fraîche mit etwas heisser Suppe verrühren und diese Mischung zur restlichen Suppe geben. Aufkochen, die Shrimps sowie ½ des Schnittlauchs beifügen und die Suppe mit Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Shrimps nur noch gut heiss werden lassen.
5
Die Suppe in tiefen Tellern oder Tassen anrichten und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.

Nährwert

Pro Portion

15 g Eiweiss
26 g Fett
24 g Kohlenhydrate
434 kKalorien
1809 kJoule

Zutaten

2 Für 2 Personen als kleines Essen
100 g Lauch
1 Esslöffel Butter
1 gehäufte Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Currypulver
1 dl Noilly Prat oder Weisswein
4 dl Gemüsebouillon
100 g Crevetten gekocht und geschält
1 Bund Schnittlauch
100 g Crème fraîche
2 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Zitronensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die kleinen Tiefsee-Garnelen, auch Shrimps oder Grönland-Krabben genannt, werden in allen Weltmeeren gefischt. Sie schmecken aber am besten – und sind auch am teuersten –, wenn sie aus Kaltwassergebieten stammen, wie man sie vor Island oder Grönland findet. Da Garnelen leicht verderblich sind, werden sie noch auf den Fangschiffen gekocht und tiefgekühlt oder in Salzlake konserviert.

Nährwert

Pro Portion

15 g Eiweiss
26 g Fett
24 g Kohlenhydrate
434 kKalorien
1809 kJoule
erschienen in

Schlagworte