Rippli mit Aprikosen-Senf
Ein schönes Rippli ist der Höhepunkt eines winterlichen Festmahls. Der selbstgemachte Aprikosen-Senf sorgt dabei für fruchtige Akzente.

Zutaten
- 50 g Dörraprikosen
- knapp 1½ dl lauwarmes Wasser
- 1 Teelöffel Wacholderbeeren
- 1 Teelöffel Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 1 kleines Rippli , ca. 600 g
- 50 g mittelscharfer Senf
- 0.5–1 Teelöffel Currypulver
- 1 Prise Koriander gemahlen
- eventuell Salz
Senf und Rippli je nach Gästezahl in der halben, 1½-fachen oder doppelten Menge zubereiten.
Nährwert
Pro Portion- 199 kKalorien
- 832 kJoule
- 26g Eiweiss
- 8g Fett
- 7g Kohlenhydrate
- 01 | 2023, S. 54
Zubereitung
Die Aprikosen klein würfeln und in einem hohen Becher mit dem lauwarmen Wasser übergiessen. Etwa 30 Minuten quellen lassen.
Dann die Aprikosen mit dem Einweichwasser fein pürieren. Den Senf unterrühren und alles mit dem Currypulver, dem Koriander und eventuell noch etwas Salz abschmecken.
Für das Rippli in einer Pfanne 2 Liter Wasser aufkochen. Die Gewürze beifügen. Die Hitze so weit reduzieren, dass das Wasser nicht mehr kocht. Das Rippli beifügen und zugedeckt bei kleiner Hitze 50–60 Minuten gar ziehen lassen.
Das Rippli aus dem Kochwasser heben, abtropfen lassen und in dünne Scheiben aufschneiden. Mit dem Aprikosensenf servieren.