Risotto mit geräuchertem Mozzarella und Basilikum
bild_5266
bild_5266

ZUBEREITUNG

1
Den Mozzarella entrinden und in Würfelchen schneiden. Die Basilikumblätter in sehr feine Streifchen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
2
In einer kleinen Pfanne die Bouillon aufkochen.
3
In einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und so lange mitrösten, bis er vollständig mit einem Fettfilm überzogen ist. Dann mit dem Weisswein ablöschen und diesen unter Rühren vollständig einkochen lassen.
4
Nun die Hälfte der heissen Bouillon und die Mozzarellawürfel beifügen. Den Risotto unter Rühren auf kleinem Feuer kochen lassen. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, die restliche Bouillon beifügen. Den Risotto unter Rühren noch so lange kochen lassen, bis er «al dente», d. h. noch bissfest ist; wenn nötig noch etwas Bouillon nachgiessen.
5
Zuletzt den Mascarpone und das Basilikum unterrühren und den Risotto mit Salz sowie reichlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.

Nährwert

Pro Portion

43 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiss
24 g Fett
487 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
250 g Mozzarella geräuchert, ersatzweise Scamorza
1 Zwiebel mittelgross
2 Knoblauchzehen
6 dl Hühnerbouillon
0.5 dl Olivenöl
1.5 dl Weisswein
2 Esslöffel Mascarpone
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

43 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiss
24 g Fett
487 kKalorien