ZUTAT
Tomate
image

Von Tomaten kann man kaum zu viel essen – sie sind die besten Fit- und Schlankmacher. Es sei denn, man neigt zu Gicht oder Nierensteinen: Tomaten enthalten nämlich Oxalsäure.

Zutatenkategorie Gemüse
Warenkunde

Aufbewahrungshinweise:
Tomaten luftig und trocken bei Zimmertemperatur aufbewahren. Nie im Kühlschrank lagern: Dies raubt ihnen das Aroma und lässt sie schlaff werden.

Aufbewahrungshinweise

Warenkunde:
Sorten: Die Frucht der Tomate ist eigentlich eine Beere, die je nach Sorte klein wie eine Kirsche, aber auch bis über 1 kg schwer sein kann. Neben den roten Sorten gibt es weisse, grüne, fleischfarbene, orange, gelbe bis violett gefärbte Tomaten.

ZUTAT

Cherrytomate

So werden vielerorts nicht nur die eigentlichen Kirschtomaten, sondern alle kleinen Tomaten bezeichnet. Diese schmecken in der Regel intensiver und süsser als die ”normalen” Tomaten. Kirschtomaten sind sowohl in roter als auch in gelber und oranger Farbe erhältlich. Letztere haben eine etwas dickere Haut, schmecken dafür (noch) süsser als die roten Cherrytomaten. Nebst Cherrytomaten findet man vermehrt auch Datteltomaten. Ihre Form ähnelt - der Name verrät es - derjenigen von Datteln. Cherry- oder Kirschtomaten sind keineswegs eine Erfindung unserer Tage, sondern waren in Peru schon im 5. Jahrhundert v. Chr. sehr populär.

Foto: istockphoto.com

Cherrytomate

ZutatenkategorieGemüse
ZUTAT

Fleischtomate

Die meisten Fleischtomaten erkennt man an ihren leichten Buckeln oder tiefen Furchen. Man sagt ihnen etwas weniger Geschmack nach als ihren kleineren Schwestern. Eine besonders aromatische Sorte ist die italienische «Costoluto», welche einen grünen Kragen um den Stiel herum besitzt. Für Salat kann man diese Sorte sogar noch halb grün essen. Glänzende und gleichmässig rote Fleischtomaten sind gewöhnlich Nachzüchtungen der Costoluto und kommen aus dem Gewächshaus. In jedem Fall lohnt es sich, auf möglichst frische, vollreif gepflückte Ware zurückzugreifen. Dies ist bei uns etwa Juni bis September der Fall. Ihr festes Fleisch ist arm an Saft, aber auch arm an Kernen; Fleischtomaten eignen sich daher vor allem zum Füllen, Schmoren und Grillieren, aber auch für Saucengerichte.

Fleischtomate

ZutatenkategorieGemüse

Das könnte sie ebenfalls interessieren