Wildkräuter-Erdbeer-Salat mit grilliertem Poulet
Der Salat aus Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer und Spitzwegerich bildet einen raffinierten Kontrast zur Süsse der Erdbeeren und dem zarten Poulet.

Zutaten
- 100−120 g gemischte Wildkräuter, z.B. Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer und Spitzwegerich, siehe auch Tipp eventuell einige Blüten von Gänseblümchen und Rotklee
- 150 g Erdbeeren
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1/2 Teelöffel flüssiger Honig
- 2 Esslöffel Rapsöl
- 2 Pouletbrüstchen , insgesamt ca. 300 g
- etwas Olivenöl zum Bestreichen
Wer keine oder nicht so viele Wildkräuter selber findet, verwendet eine Mischung von sogenannten Jung-Salaten, wie man sie fertig zusammengestellt im Supermarkt kaufen kann.
2 Personen: Zutaten halbieren.
Nährwert
Pro Portion- 151 kKalorien
- 631 kJoule
- 19g Eiweiss
- 6g Fett
- 4g Kohlenhydrate
- 06-07 | 2022, S. 27
Zubereitung
Die Kräuter waschen und gut trockenschütteln. Falls verwendet, Blüten vorsichtig waschen, trockentupfen und beiseitelegen. Die Erdbeeren waschen, rüsten und in dünne Scheiben schneiden.
Für das Dressing den Zitronensaft mit Salz, Pfeffer sowie dem Honig verrühren, dann das Rapsöl nach und nach unterschlagen.
Die Pouletbrüstchen waagrecht je nach Grösse jeweils in 2−3 dünne Schnitzel schneiden. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit etwas Öl bestreichen.
Kurz vor dem Servieren die Pouletschnitzel auf dem Grill oder in der Grillpfanne auf jeder Seite 2−3 Minuten braten.
Die Wildkräuter und Erdbeeren mit dem Dressing mischen und auf Tellern verteilen. Die Pouletschnitzel darauf oder daneben anrichten. Den Salat nach Belieben mit Blüten garnieren und sofort servieren.