Gerösteter Blumenkohl mit Safran und Mandelreis
Für einmal wird der Blumenkohl nicht im Ofen zubereitet, sondern in der Pfanne in Safran-Butter gebraten. Dieser Blumenkohl schmeckt übrigens nicht nur zusammen mit Reis, sondern Reste davon können auch mit jedem Blattsalat kombiniert werden.
Gerösteter Blumenkohl mit Safran und Mandelreis
30
Minuten
Gerösteter Blumenkohl mit Safran und Mandelreis
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Das Wasser mit etwas Salz aufkochen. Den Reis hineingeben und zugedeckt bei kleiner Hitze 12−15 Minuten ausquellen lassen; es soll keine Flüssigkeit mehr vorhanden sein.
2
Inzwischen in einer weiteren Pfanne reichlich Wasser aufkochen. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Das kochende Wasser salzen und den Blumenkohl darin 3−4 Minuten blanchieren. In ein Sieb abschütten, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
3
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Kräuter ebenfalls hacken.
4
In einer beschichteten Bratpfanne die erste Portion Butter (1) schmelzen. Den Safran beifügen, mit der Butter mischen, die Blumenkohlröschen sowie die Bouillon beifügen und alles lebhaft kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann den Blumenkohl mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne weiterbraten, bis er leicht Farbe angenommen hat.
5
Gleichzeitig in einer Pfanne in der zweiten Portion Butter (2) die Zwiebel glasig dünsten. Die Mandelblättchen beifügen und leicht anrösten. Zuletzt die Kräuter und den gekochten Reis beifügen, alles mischen und zugedeckt noch 2−3 Minuten durchziehen lassen.
6
Den sauren Halbrahm mit etwas Salz und Pfeffer glatt rühren.
7
Den Reis in vorgewärmte tiefe Teller anrichten und den Blumenkohl daraufgeben. Den sauren Halbrahm separat dazu servieren.

Nährwert

Pro Portion

20 g Eiweiss
42 g Fett
60 g Kohlenhydrate
719 kKalorien

Zutaten

2 FÜR 2 PERSONEN
2.5 dl Wasser
Salz
125 g Parboiled Langkornreis
1 mittlerer Blumenkohl, ca. 500 g
1 mittlere rote Zwiebel
1 Bund glatte Petersilie
0.5 Bund Kerbel oder Dill
1 Esslöffel Butter (1)
1 Briefchen Safran gemahlen
0.5 dl Gemüsebouillon
1 Esslöffel Butter (2)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

20 g Eiweiss
42 g Fett
60 g Kohlenhydrate
719 kKalorien